

Archiv für den 20. April 2009
Twitter Servermonitoring
Seitdem ich einen Twitteraccount habe, denke ich angestrengt darüber nach, welche Haushaltsgegenstände ich irgendwie dazu bringen könnte mit Twitter zu kommunizieren. Die KM2-Kaffeemaschine fällt leider flach (Frenchpress). Aber dann lassen wir eben die Server twittern. Für alle Kontrollfreaks Für alle die ihre Server ungern unbeobachtet lassen, habe ich mal ein kleines Script geschrieben, mit dem man seine Server twittern lassen: Ob es ihnen gut geht, ob sie genug Speicher haben, ihnen etwa schlecht ist, sie Langeweile haben etc.
Ideal für alle die auch abends per iPhone oder PDA noch schauen wollen, ob denn wirklich alles okay ist.
Daimler und keine Abwrackprämie
Ich kenne jemanden, der bei Daimler arbeitet. (Wirkungspause.) Ja, wer das liest, zuckt jetzt. Der arme Mann, schießt’s einem da durch den Kopf. Vor noch nicht einmal langer Zeit, in einer gar nicht weit, weit entfernten Galaxis war es ultrababycool, bei einem Autohersteller wie Daimler oder BMW zu arbeiten; auch wenn sich damals bereits düstere Wolken über der Branche auftürmten, aber egal…
Also, mit dem, den ich kenne und der bei Daimler (zuck!) arbeitet, habe ich neulich gesprochen. Ein Teil dieses Gesprächs verlief so:
Ich: Und? Wie läuft’s bei Daimler?
Er: Ja, nicht so gut. Mittlerweile Kurzarbeit und so. Auch in der Verwaltung.
Ich: Wie geht’s denn weiter?
Er: Ist nicht so klar. Ende des Monats sollen wir mehr erfahren. Es stehen jetzt auch Entlassungen zur Debatte.
Ich: Die Abwrackprämie hilft Daimler ja nicht wirklich, oder?
Er: Nee, nicht wirklich. Das wird am Ende so laufen: VW kassiert die Abwrackprämie, Opel bekommt die Bürgschaften und wir gehen leer aus.
Da musste ich lachen, weil der, den ich kenne und der bei Daimler (zuck!) arbeitet und mir noch vor einem Jahr einen sehr, sehr krisenfesten Eindruck gemacht hat, als unmittelbar Betroffener den ganzen Rettungswahlkampf um die Automobilindustrie (Schlüsselindustrie, klar), die Abwrackprämie bzw. Umweltprämie und das Crowdsourcing Krautsourcing der Ideen in der Krise auf bitterwitzige Weise auf den Punkt gebracht hat.
Übrigens, ein anderer Bekannter, der in einer Schrauberwerkstatt arbeitet, hat zusammen mit seinen Kollegen fast nichts mehr zu tun. Klar, sind nicht so viele wie bei Daimler, Opel, BMW oder VW. Keine Schlüsselindustrie.
Dem Hörensagen nach hat der Osterhase bei einigen Familien in unserer Nachbarschaft nicht Eier, sondern Kleinwagen für alle im Garten versteckt. Sah beim Osterspaziergang zumindest so aus.
Mist, mein Twingo ist noch nicht neun Jahre alt… (zuck!)
